Suche
  • Christa

Liebe Elfriede, dir zu deinem 90. Geburtstag

Aktualisiert: 4. Aug 2019

Vorgeschichte:

Ich kenne Elfriede "nur" als Pensionistin. Als ich an die Schule kam, war Elfriede schon 70, aber keine Spur von müde. Regelmäßig besuchte sie uns im Lehrerzimmer und versorgte uns mit einer großen Ration Süßigkeiten - und sie macht das noch immer.

Elfriede war und ist immer neugierig, will wissen, wie sich die Dinge entwickeln und hat zu all dem ihre Meinung - eine sehr gute, weise Meinung. Ich habe Elfriede besonders lieben und schätzen gelernt, als sie uns jahrelang auf die Schullandwoche mit unseren Schülerinnen und Schülern begleitete. Sie war einfach mit dabei. Hatte ein offenes Ohr für die Kinder und für uns Lehrerinnen, aber nie hätte sie sich in den Vordergrund gestellt. Jedes Jahr kam sie mit ihrem kleinen braunen Koffer, der sie offensichtlich seit ihren jungen Jahren begleitete, zum Bus und war einfach da und mit dabei.

Selten sind mir Menschen begegnet, die so liebenswürdig, wertschätzend, bescheiden und herzlich sind, wie unsere Elfriede.

Zu ihrem 90. Geburtstag durfte ich die Glückwünsche von uns allen in Worte kleiden. Hier ein kleiner Auszug:


Liebe Elfriede,

du begleitest uns jetzt schon seit vielen Jahrzehnten in unserem Schulalltag und immer, wenn du das Lehrerzimmer ......... betrittst, erhellen sich die Gesichter der Kolleginnen und Kollegen. Und das nicht deshalb, weil du uns mit farblich an den Jahreskreis abgestimmten Süßigkeiten verwöhnst (was wir natürlich schon sehr genießen), sondern vor allem deshalb, weil du für uns eine Quelle der Menschlichkeit bist. Du kommst mit einem Lächeln und zugleich erfüllen Wohlwollen, Warmherzigkeit, Wahrhaftigkeit und Weisheit den Raum.

.......Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber du bist uns ein großes Vorbild – in deiner Bescheidenheit, deinem Weitblick, deinem einfühlsamen Wesen und in deinem großen Herz. Es wäre anders um unsere Welt bestellt, wären mehr Menschen so fürsorglich, umsichtig und weise wie du.......Wir wünschen dir von Herzen, dass dein Weg weiterhin von Gesundheit und Lebensfreude begleitet wird. Wir wünschen dir ein glückliches, friedvolles neues Lebensjahr und Menschen, die dir die Hand reichen, wenn du sie brauchst........



0 Ansichten

©2019 by Meine kleine Schreibstube. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now